klassische Instrumente

 


Geigen-Musikuntericht in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-Rauxel

Geige

Nicht zuletzt durch Stars wie David Garrett oder Lindsey Stirling hat die Geige (Violine) mittlerweile ihr dünkelhaftes Image verloren und ist nun vielmehr eines der meist gefragtesten Instrumente und das nicht nur im klassischen Bereich. Bei der Geige ist es wichtig, dass die Baugröße des Instruments zur Körpergröße des Schülers bzw. der Schülerin passt. Deshalb sind die Streichinstrumente in Größen wie z. B. 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 usw. unterteilt.

Cello-Musikuntericht in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-Rauxel

Cello

Das Cello ist größer und die Zargen sind im Vergleich zum Umfang höher, aber im Wesentlichen ist das Cello wie die Violine aufgebaut.
Für Kinder, die dieses Instrument spielen möchten, gibt es auch kleinere Modelle als das normale 4/4-Cello. Im Gegensatz zur Geige (Violine) wird das Cello aufrecht, also mit dem Hals nach oben, zwischen den Beinen gehalten, wo es auf einem Metallstachel steht.


Blockflöten-Musikuntericht in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-Rauxel

Blockflöte

Wegen ihres geringen Anschaffungspreises und ihrer Größe wird die Blockflöte heute noch sehr gern an Grundschulen genutzt. Oft ist der erste Unterricht an die musikalische Früherziehung angeknüpft, wobei der Schwerpunkt auf Atmung, Tonbildung und rhythmische Sicherheit liegt. Bestimmend für den weiterführenden Unterricht auf der Alt-, Tenor- oder Bassflöte sind die Körpergröße und die Entwicklung der Atmungsorgane.

Querflöte-Musikuntericht in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-Rauxel

Querflöte

Anders als bei der Blockflöte wird bei der Querflöte über die sogenannte Kopfplatte hinweg geblasen. Hier ist ein gewisser Entwicklungsstand (Atmungsorgane) und ein gutes Lungenvolumen erforderlich, damit so ein Ton erzeugt werden kann. Der Weg zu einer Melodie ist nicht sehr weit, wenn diese Hürde des Querflötenspiels erst einmal genommen ist.


Klarinetten-Unterricht in der Musikschule Altes Rathaus, Castrop-Rauxel

Klarinette

Auch die Klarinette, ähnlich wie die Blockflöte, gibt es in verschiedenen Tonlagen. Für Anfänger empfehlen wir allerdings die B-Klarinette. Zudem wird die Klarinette international mit zwei verschiedenen Klappensystemen produziert: Oehler (das Deutsche) und Böhm (das Französische). Welches System man spielt ist beim Zubehörkauf besonders wichtig.

Klavier-Musikuntericht in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-Rauxel

Klavier

Das Klavier ist ein vielseitig nutzbares Instrument, dass das Musizieren in verschiedenen Stilrichtungen ermöglicht. Schritt für Schritt lernt Ihr Kind spielerisch dieses Instrument kennen. Eine Alternative zu einem Klavier wäre das E-Piano, welches es ermöglicht die Lautstärke zu regeln bzw. Kopfhörer zu nutzen. Klanglich und spieltechnisch wäre allerdings ein richtiges Klavier zu empfehlen.


Musikunterricht mit Trompete in der Musikschule Altes Rathaus Castrop-Rauxel

Trompete

Die Trompete ist das bekannteste Blechblasinstrument, das früher nur in einer tiefen Tonlage gespielt wurde. Heute ist das aber anders. Trompeten werden insbesondere deshalb sehr geschätzt, weil sie die höchst klingenden Instrumente unter den Blechbläsern sind. Damit Ihr Kind auch die hohen Tonlagen erreicht, ist regelmäßiges Üben sehr wichtig.

Saxephon-Musikuntericht in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-Rauxel

Saxophon

Zur Familie der Holzblasinstrumente gehört auch das Saxophon, wenn man das auch erst einmal nicht vermuten würde. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts vom Belgier Adolphe Sax erfunden und zum Patent angemeldet. Da vielen Schülern und Schülerinnen die Griffweise von der Blockflöte bekannt ist, lassen sich nach den ersten charakteristischen Tönen auch schnell ganze Melodien entlocken.


Perkussion-Musikuntericht in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-Rauxel

Perkussion

Die Perkussion gilt als die urtümlichste Form des Musizierens und ist in Instrumentierung und Spielweise stark durch regionale Besonderheiten geprägt (Lateinamerika, Afrika, Orient). In der modernen Popmusik sowie in einem klassischen Orchester werden die Perkussionsinstrumente unabhängig von ihrer Herkunft oder kulturellen Bedeutung kombiniert.

Gitarren-Musikuntericht in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-Rauxel

Gitarre

Historisch betrachtet ist die Gitarre wohl eines der ältesten Instrumente der Musikgeschichte. In unendlicher Vielfalt bietet die Gitarre akustisches Zusammenspiel, Liedbegleitung und noch vieles mehr, egal ob Klassik, Jazz, Pop usw. Für Unterrichtsanfänger ist die klassische Konzertgitarre mit Nylonsaiten zu empfehlen. Auch hier ist es wieder wichtig, dass die Instrumentengröße zur Körpergröße des Schülers bzw. der Schülerin passt.


Orchester und Chor in der Musikschule Altes Rathaus in Castrop-RauxelOrchester und Chor in der Musikschule in Castrop-Rauxel

Chor & Orchester

 

Ohne ein Instrument erlernt zu haben, können wir uns durch die Stimme und unseren Körper ausdrücken. Hier haben Sie die Gelegenheit Ihre Stimme als Instrument kennen zu lernen.

Es ist ein Erlebnis, seine eigene Stimme in allen Farben, Facetten und Emotionen kennenzulernen, das sich auf das gesamte Lebensgefühl.

Diese Angebot ist für Mitglieder der Musikschule Altes Rathaus kostenlos.