Rock School

 


Keyboard-Musikunterricht in der Musikschule Altes Rathaus, Castrop-Rauxel

Keyboard

Das Keyboard ist bei Kindern sehr beliebt, da es ihnen eine musikalische als auch technische Vielfalt bietet. In unserer Musikschule lehren wir den Kindern sowohl die umfassende Fingerfertigkeit mit beiden Händen, als auch die technischen Möglichkeiten, die das Instrument bietet. Im Gegensatz zum Klavier bietet das Keyboard den Schülern und Schülerinnen eine größere Vielfalt an Klängen, Sounds und Rhythmen. So können z.B. in einem beidhändigen Musikstück mehrere Klangfarben oder Stilrichtungen verwendet werden.

Placeholder image

E-Gitarre

Akustikgitarre und E-Gitarre gehören zwar zur gleichen Instrumentenfamilie, unterscheiden sich aber wesentlich in ihrer Spielweise und –technik. Zum Beispiel hat die E-Gitarre Stahlsaiten, die viel enger beieinander liegen. Zudem lernen die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit dem Equipment, sprich Verstärker und Effektgeräten. Eine Grundausbildung an der akustischen Gitarre kann zwar sehr hilfreich sein, ist aber keine Voraussetzung, da ein direkter Einstig sehr wohl möglich ist.


Placeholder image

E-Bass

Noch vor einigen Jahren hatte der E-Bass den Ruf ein reines Begleitinstrument zu sein. Von diesem Image ist er nun aber weit entfernt. Zusammen mit dem Schlagzeug bildet er die rhythmischen Grundmauern jeder Band. Über die bisherigen Eigenschaften und Spieltechniken hinaus muss der Bassist/die Bassistin von heute auch dynamisch, druckvoll und solistisch spielen können.

Schlagzeug in der Musikschule Altes Rathaus

Schlagzeug

Das Schlagzeug ist wohl das lauteste Instrument, was wir anzubieten haben. Ein Drum-Set besteht aus folgenden Basiseinzelteilen: Bass-Drum, Snare-Drum, Hi-Hat, Standtom, zwei Hängetoms und Crash- und Ride-Becken. Um auch Zuhause üben zu können, besteht durchaus die Möglichkeit sich ein elektronisches Schlagzeug anzuschaffen, an das man Kopfhörer anschließen und so geräuschefrei üben kann.